Interstore | Schweitzer
Industriestrasse 7-9
39025 - Naturns
BZ, Italy

VAT: IT01352250219
Imprint
Privacy

Tel.: +39 0473 670670
info_at_interstore-schweitzer.com

Privacy

Privacy Policy

The Controllers for the processing of personal data through the website “www.interstore-schweitzer.com” (hereinafter „Website“) are Schweitzer Project S.p.A. (hereinafter „Schweitzer“), with registered office in 39025 Naturno (Bolzano, Italy), Zona Industriale 7-9, and Interstore AG (hereinafter „Interstore“), with registered office in 8005 Zürich (ZH, Switzerland), Hardturmstrasse 253. Interstore is an affiliated company of Schweitzer, and Schweitzer performs the processing of personal data through the Website also on behalf of and on instructions from Interstore. In case of any question, we kindly ask you to contact us at the following e-mail address: privacy_at_schweitzerproject.com.

This privacy policy explains the collection and the further processing of personal data in case of use of the Website. We process your data only in compliance with the legal provisions and the regulation (EU) 2016/679 (hereinafter „Regulation“) and any other applicable provision in the field of processing of personal data. In particular, the data processing is fair and compliant with the principles of lawfulness, transparency, purpose and storage limitation, data minimization, accuracy, integrity and confidentiality.

Personal data processed

We process personal data of our clients which, in particular, have been communicated to us by the clients themselves within contractual relationships. The same applies to the personal data of our commercial partners. Furthermore, the personal data of the visitors of our Website are only processed for providing contents and services as well as a functioning website. The personal data processing occurs regularly only after receipt of the consent from the data subject. As an exception to this it may occur that, due to practical reasons, the consent could not be previously obtained and, in such a case, the data processing is allowed by law. Personal data consists in an identifier such as a name, an identification number, an online identifier or one or more specific factors (that are expression of the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of the data subject) which identifies a subject or makes it identifiable (hereinafter “Personal Data”). By visiting our Website, the following Personal Data are processed:

  • Navigation data. At each access to our Website, our system collects automatically data and information from the computer system of the accessing server. The following data are thereby collected:
  • browser type and version
  • operating system
  • referer URL
  • hostname of the accessing server
  • time of server request
  • IP address

The temporary storage of the IP address by the system is necessary in order to enable the transmission of the Website to the server of the user. To this purpose, the IP address of the user needs to remain stored for the duration of the session. These data are not merged with other data sources. These data are only used for collecting anonymous statistical information in relation to the use of the Website, the verification of the correct functioning and the recognition of malfunctioning and/or misuse. These Personal Data are cancelled immediately after the processing. The data might be used for verifying responsibilities in case of cybercrimes that cause damage to the Website or third parties.

  • Data collected through cookies. In case of use of the Website, Personal Data may be collected through so-called „cookies“. Further information are available under the following link: Cookie Policy.
  • Data provided voluntarily by the data subject. In case of use of some services of the Website (for example, the contact form), you have the possibility to transfer Personal Data. For the provision of certain services, it may be necessary that you transfer certain Personal Data. We ask you to send us Personal Data of third parties only if you are authorized thereto. If you want to transfer particular categories of Personal Data (e.g. data regarding ethnic origin, political opinions, religious or philosophical beliefs, trade union membership or health status of the subject), it is necessary that you give Schweitzer/Interstore an express consent for processing these data (either by signature of a corresponding declaration or by authorizing Schweitzer/Interstore in a written letter).

Purpose, legal basis and duration of processing

Your Personal Data processing by Schweitzer/Interstore occurs (if provided by law, after your specific consent) for the following purposes:

  • Performance of services requested by you and reply to requests of assistance and access. The processing is lawful if it is necessary to perform services or reply to requests of the data subject. Your requests may be addressed only upon your consent. In such a case the provision with Personal Data is anyway voluntary, even though without these Data the Website´s services can´t be provided and your requests can´t be addressed. The Personal Data processed hereunder are stored for the period necessary to achieve these purposes. Should the Personal Data be provided by the data subject to make feasible the performance of services are concerned, Schweitzer/Interstore will store the Personal Data for the necessary and legitimate period, but for not more than 10 years.
  • Marketing purposes: Your Personal Data can be used for transmission of advertising and marketing material, including periodical newsletter (by e-mail) and market surveys by automated systems (e.g. e-mail) and other tools (e.g. postal letters, phone calls), if you provide the same therefor. The legal basis of such data processing is the voluntary and specific consent of the data subject. Should this consent fail, the use of our services for this purpose is not compromised Data processing for purposes such as direct marketing, direct sale or performance of its own market researches or commercial communications in relation to the same products or services as the ones that had already been purchased, is allowed to the controller without your consent by using the previous e-mail and postal addresses and until your withdrawal of this previous consent. This may occur according to the legal provisions and within the limitations according to the latter. The legal basis of the processing for this purpose are the legitimate interests of Schweitzer/Interstore. The Personal Data will be stored until the consent is withdrawn by the data subject or for a maximum reasonable period (10 years), if such withdrawal does not occur before.
  • Compliance with legal, accounting and tax obligations. The Personal Data processing is lawful for these purposes. After the provision of Personal Data, the data processing is needed in order to comply with contractual and/or legal obligations applicable to Schweitzer/Interstore. The Personal Data will be stored for the period requested by the specific obligation or by the applicable legal provision, but in any case for not more than 10 years.

For further information on the determination of the storage period, we kindly ask you to contact us at the following e-mail address: privacy_at_schweitzerproject.com.

Recipients and transfer of personal data

Your personal data will be communicated to third parties only in order to comply with our contractual obligations or within our commercial activities and in order to reach the purpose of the data processing, where this is legitimate according to law. In these cases, in particular, the data will be sent to the following bodies:

  • Affiliated companies of the company group Schweitzer/Interstore is part of, for administration purposes and to share functions, based on a legitimate interest;
  • Processors, who process Personal Data on the basis of a contract on behalf of and on instructions from Schweitzer/Interstore as service providers, who provide assistance and consultancy services to Schweitzer/Interstore in the commercial, administrative, legal, tax, financial and debt collection field, third parties with whom it is necessary to interact for the provision of services (e.g., payment processing companies, suppliers, hosting provider) or third parties to whom is assigned the performance of technical maintenance works (system administrators).
  • Institutions or authorities, to which your Personal Data has to be notified by virtue of legal provisions or orders.

The potential recipients indicated above are in part inland, but they may be located also in any other country of world. If data are transferred to affiliated companies, processors, other subjects, authorities, courts etc. abroad, the transfer occurs only with your consent according to the legal provisions and art. 6 paragraph 1 letter a) of the Regulation.

For further information about processing of your Personal Data by third parties, we kindly ask you to contact us at the following e-mail addresses: privacy_at_schweitzerproject.com.

Your rights

In case of processing of your Personal Data, you are a data subject according to the legal provisions and the Regulation, so that you have the following rights towards the controller:

1. Right of access
You may ask and obtain from the controller confirmation about the current use of your Personal Data. Should this data processing being ongoing, you may obtain from controller access to the following information:

  • purposes of your Personal Data processing;
  • kind of personal data treated;
  • recipients or kind of recipients to whom your Personal Data have been or will be disclosed;
  • the envisaged storage period of your Personal Data or, if concrete indications in relation hereto are not possible, the criteria used to determine the storage period;
  • the existence of the right to request from the controller rectification or erasure of personal data or restriction of processing of personal data concerning you or to object to such processing;
  • the right to lodge a complaint with a supervisory authority;
  • any available information about the source, where your Personal Data are not collected from the data subject.

2. Right to rectification
You have a right to rectification and/or integration towards the controller where your processed Personal Data are inaccurate or incomplete. The controller shall proceed with the rectification without undue delay.

3. Right to handover and erasure
You may obtain from the controller the handover and the erasure of Personal Data concerning you. The controller is obliged to handover and erase these data where you signed a corresponding confirmation, releasing the controller from his potential obligations to keep the same. Otherwise, the following exceptions apply.

The right to erasure does not exist in case the data processing is necessary to:

  • comply with a legal obligation which requires processing by Italian, Union or Member State law;
  • assess, exercise or defend a certain right bevor courts.

4. Right to be informed
If you have exercised the right to rectification, erasure or restriction of data processing towards the controller, the latter is obliged to communicate that to all recipients to whom your Personal Data had been disclosed, unless this is impossible or an inappropriate effort might be requested.
You have the right towards the controller to be informed about these recipients.

5. Right to object
You have the right to object at any time, on grounds related to your particular situation, to your Personal Data processing. The controller shall no longer process your Personal Data unless the controller demonstrates compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms of the data subject or for the assessment, exercise or defense of a certain right bevor courts.

6. Right to withdraw the declaration of consent in the field of protection of personal data
You have the right to withdraw your declaration of consent in the field of protection of Personal Data at any time. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

7. Right to lodge a complaint with a supervisory authority
Furthermore, each data subject has the right to exercise its rights bevor courts or to lodge a complaint with the competent data protection authority. The competent data protection authority ofItaly is the Italian Data Protection Authority (Garante per la protezione dei dati personali, https://www.garanteprivacy.it/). The competent data protection authority of Switzerland is the Federal Data Protection and Information Commissioner (https://www.edoeb.admin.ch).

Interstore | Schweitzer
Industriestrasse 7-9
39025 - Naturns
BZ, Italien

MwSt. Nr.: IT01352250219
Impressum
Privacy

Tel.: +39 0473 670670
info_at_interstore-schweitzer.com

Privacy

Datenschutzerklärung

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Website „www.interstore-schweitzer.com“ (nachstehend „Website”) sind die Schweitzer Project AG (nachstehend „Schweitzer“), mit Sitz in 39025 Naturns (Bozen, Italien), Industriezone 7-9, und die Interstore AG (nachstehend „Interstore“), mit Sitz in 8005 Zürich (ZH, Schweiz), Hardturmstrasse 253, verantwortlich. Interstore ist ein mit Schweitzer verbundenes Unternehmen, und Schweitzer führt die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Website auch im Auftrag und auf Weisung von Interstore durch. Bei allfälligen Fragen wenden Sie sich bitte an: privacy_at_schweitzerproject.com.

Diese Datenschutzerklärung erläutert die Beschaffung und weitere Bearbeitung von Personendaten bei der Benutzung der Website. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich gemäß der gesetzlichen Bestimmungen und der Verordnung (EU) 2016/679 (nachstehend „Verordnung“) und den weiteren anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften. Insbesondere erfolgt die Verarbeitung der Daten nach Treu und Glauben und gemäß den Prinzipien der Rechtmäßigkeit, Transparenz, Zweckbeschränkung und der Speicherdauer, Datenminimierung, Richtigkeit, Integrität und Vertraulichkeit.

Personenbezogene Daten, die verarbeitet werden

Wir verarbeiten insbesondere personenbezogene Daten unserer Kunden, die uns von der Kundschaft selbst im Rahmen von Vertragsbeziehungen mitgeteilt werden. Gleiches gilt für Personendaten unserer Geschäftspartnern. Darüber hinaus werden Personendaten von Besuchern unserer Website nur verarbeitet, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung der betroffenen Person. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist. Personenbezogene Daten bestehen in einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, einer Online-Kennung oder einem oder mehreren besonderen Merkmalen (die Ausdruck der physischen, physiologischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität der betroffenen Person sind), welche die natürliche betroffene Person identifiziert oder identifizierbar macht (nachstehend „personenbezogene Daten“). Beim Besuch unserer Website werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

  • Surfdaten. Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:
  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Diese Daten dienen nur der Erhebung anonymer statistischer Informationen betreffend die Verwendung der Website, zur Überprüfung ihrer korrekten Funktionsweise und um Störungen und/oder Missbräuche zu erkennen. Diese personenbezogenen Daten werden sofort nach der Verarbeitung gelöscht. Die Daten werden eventuell zur Überprüfung von Verantwortungen im Fall von Cybercrime-Delikten zum Schaden der Website oder Dritter verwendet.

  • Daten, die durch Cookies erhoben werden. Bei der Verwendung der Website können personenbezogene Daten durch sogenannte „Cookies“ erhoben werden. Nähere Informationen finden sie unter folgendem Link: Cookie Policy.
  • Freiwillig von der betroffenen Person gelieferte Daten. Bei der Nutzung einiger Dienste der Website (zum Beispiel Kontaktformular) haben Sie die Möglichkeit personenbezogene Daten zu übermitteln. Für die Erbringung gewisser Dienste kann es notwendig sein, dass Sie uns gewisse personenbezogene Daten übermitteln. Wir bitten Sie, uns Personendaten Dritter nur mitzuteilen, falls Sie die Erlaubnis hierfür haben. Sofern Sie besondere Kategorien personenbezogener Daten übermitteln möchten (z.B. Daten betreffend die ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, die Gewerkschaftszugehörigkeit oder den Gesundheitszustand der Person), ist es erforderlich, dass Sie Schweitzer/Interstore eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten zu geben (entweder durch Unterzeichnung einer entsprechenden Erklärung, oder, indem Sie Schweitzer/Interstore in einem schriftlichen Anschreiben dazu ermächtigen).

Zweck, Rechtsgrundlagen und Dauer der Verarbeitung

Die von Schweitzer/Interstore vorgenommene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt (falls gesetzlich vorgesehen, nach ihrer spezifischen Einwilligung) zu folgenden Zwecken:

  • Ausführung der von Ihnen angeforderten Dienste und Beantwortung von Assistenz- und Auskunftsanfragen. Die Verarbeitung ist rechtmäßig, wenn sie erforderlich ist, um die Dienste auszuführen oder die Anfragen der betroffenen Person zu beantworten. Soweit die Datenverarbeitung der Beantwortung von Anfragen dient, erfolgt sie zudem beruhend auf Ihrer Einwilligung. Die Bereitstellung der hierfür benötigten personenbezogenen Daten ist freiwillig, doch macht es die fehlende Bereitstellung unmöglich, die von der Website bereitgestellten Dienste zu aktivieren oder Anfragen zu beantworten. Die hierzu verarbeiteten personenbezogenen Daten werden generell für den zum Erreichen dieser Zwecke notwendigen Zeitraum gespeichert. Wenn es sich um Verarbeitungen handelt, die zur Lieferung von Diensten ausgeführt werden, speichert Schweitzer/Interstore die personenbezogenen Daten für die notwendige und zulässige Frist, längstens jedoch während 10 Jahren.
  • Marketingziele: zur Sendung von Werbe- und Marketingmaterial, einschließlich der periodischen Aussendung eines Newsletters und von Marktumfragen durch automatisierte Systeme (z.B. E-Mail) und andere Mittel (z.B. Briefpost, Telefongespräche) können ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, falls sie diese hierfür zur Verfügung stellen. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die freiwillige und spezifische Einwilligung der betroffenen Person. Die fehlende Einwilligung Ihrerseits zu diesen Zwecken beeinträchtigt daher keinesfalls die Nutzung unserer Dienste. Für Verarbeitungen, die zu Zwecken des Direktmarketings, zum Direktverkauf oder zur Ausführung eigener Marktforschungen oder geschäftlicher Kommunikationen zu gleichen Produkten oder Dienstleistungen erfolgen, wie den von Ihnen bereits erworbenen, kann der Verantwortliche E-Mail-Adressen und Postanschriften ohne Ihre Zustimmung bis zum Widerruf durch Sie verwenden. Dies kann gemäß der gesetzlichen Bestimmungen und innerhalb der dort vorgesehenen Einschränkungen erfolgen. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung bilden dabei berechtigte Interessen von Schweitzer/Interstore. Die personenbezogenen Daten werden zu diesen Zwecken so lange gespeichert, bis die Einwilligung durch die betroffene Person widerrufen wird bzw. für einen als angemessen angesehenen Höchstzeitraum (10 Jahre), falls ein solcher Widerruf nicht erfolgt
  • Erfüllung rechtlicher, buchhalterischer oder steuerlicher Verpflichtungen. Die Bearbeitung personenbezogener Daten für diese Zwecke stellt eine berechtigte Verarbeitung der personenbezogenen Daten dar. Nach der Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist die Verarbeitung in diesen Fällen erforderlich, um vertragliche und/oder gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, denen Schweitzer/Interstore unterliegt. Die personenbezogenen Daten, werden so lange gespeichert, wie es durch die spezifische Vertragsverpflichtung und/oder in der anwendbaren gesetzlichen Vorschrift vorgesehen ist, längstens jedoch während 10 Jahren.

Um weitere Informationen zur Bestimmung der Speicherfrist zu erhalten, wenden Sie sich bitte an: privacy_at_schweitzerproject.com.

Empfänger und Übermittlung der personenbezogenen Daten

Ihre Personendaten werden einzig zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen oder im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und zur Erfüllung des Zwecks der Datenverarbeitung soweit dies gesetzlich zulässig ist an Dritte bekannt gegeben. In diesen Fällen werden Daten insbesondere an folgende Stellen weitergegeben:

  • Verbundene Unternehmen der Unternehmensgruppe, der Schweitzer/Interstore angehört, aus Verwaltungs- und Funktionsteilungszwecken auf der Rechtsgrundlage eines berechtigten Interesses;
  • Auftragsverarbeiter, die personenbezogene Daten auf Grundlage eines Vertrags im Auftrag und auf Weisung von Schweitzer/Interstore verarbeiten wie Dienstleister, die Schweitzer/Interstore Assistenz und Beratung zu Geschäfts-, Verwaltungs-, Rechts-, Steuer-, Finanz- und Inkassofragen leisten, Dritte, mit denen zur Leistung des Dienstes eine Wechselwirkung besteht (z.B. Zahlungsabwicklungsunternehmen, Lieferanten, Anbieter von Hostdiensten) oder Dritte, die mit der Ausführung von technischen Wartungsarbeiten beauftragt werden (Systemadministratoren);
  • Einrichtungen oder Behörden, denen Ihre personenbezogenen Daten kraft gesetzlicher Vorgaben oder Anordnungen zu melden sind.

Die vorgenannten möglichen Empfänger sind teilweise im Inland, können aber in beliebigen Ländern auf der Welt sein. Werden Daten an verbundene Unternehmen, Auftragsverarbeiter, sonstige Personen, Behörden, Gerichte etc. im Ausland übermittelt, erfolgt dies nur mit Ihrer Einwilligung im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen und Art. 6 Abs. 1 lit. a) der Verordnung.

Um weitere Informationen zur Verarbeitung ihrer Daten durch Dritte zu erhalten, wenden Sie sich bitte an privacy_at_schweitzerproject.com.

Ihre Rechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. gesetzlichen Bestimmungen und der Verordnung, so dass Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zustehen:

1. Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

  • die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
  • die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
  • die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
  • die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden.

2. Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

3. Recht auf Herausgabe und Löschung
Sie können vom Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten herausgegeben und gelöscht werden. Der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten herauszugeben und zu löschen, sofern Sie eine entsprechende Bestätigung unterschrieben, die den Verantwortlichen von seinen etwaigen Aufbewahrungspflichten befreit. Ansonsten gelten die nachstehend aufgeführten Ausnahmen.

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht von Italien, der Europäischen Union oder der Mitgliedstaaten erfordert;
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

4. Recht auf Unterrichtung
Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

5. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.
Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

6. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

7. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Datenschutzbehörde von Italien ist die italienische Datenschutzbehörde (Garante per la protezione dei dati personali, https://www.garanteprivacy.it/). Die zuständige Datenschutzbehörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (https://www.edoeb.admin.ch).